pixel   pixel pixel pixel
nx4u  

Die Anfänge

NX4U in grauer Vorzeit – im linken Bild von links: Heinz, Markus (hinten), Theo und Uli. Im Bild rechts (wegen der Haare schwer zu erkennen) Florian "Mr Grunge" Imbery.

nx4uFlo

 

Presse

1. Benefiz im Kraftwerk 2004 (PDF)
2. Benefiz im Kraftwerk 2005 (PDF)
3. Benefiz im Kraftwerk 2006 (PDF)
Elztäler Wochenbericht zum 3. Benefiz im Kraftwerk (PDF)


Aus für Waldkirchs berühmtesten Proberaum
(Badische Zeitung im Juni 2003)

Ein trübe beleuchteter Raum. Modergeruch. Zigarettenrauch. Fünf leicht ergraute Herren, von jahrzehntealten Röhrenverstärkern umgeben. Gewaltige Gitarrenakkorde lassen die stickige Luft vibrieren: "Don't cry no tears" heißt das Stück – "Vergieße keine Tränen".
Das klingt fast trotzig, denn wenn die Band NX4U demnächst ihre Instrumente aus dem Keller trägt, ist dies nach 30 Jahren das Ende des legendären Waldkircher Proberaums im Schliffigässli. Wohl jeder bekannte Elztäler Rockmusiker war schon im Keller des Elternhauses von Schlagzeuger Theo Nopper zu Gast, der bereitwillig Anekdoten aus dem Musikerleben zum Besten gibt: So wollte sich Schreinersohn Nopper in den Siebzigerjahren einmal den Firmenlaster seines Vaters ausleihen, um die Verstärker zum Auftrittsort zu transportieren. Nopper senior verweigerte dies: "Lass dir die Haare schneiden, dann kriegst du den Laster!" – eine Stunde später fuhr Nopper junior mit einem LKW vom Autoverleih vor. Die Haare trägt er heute noch lang.
Seit fast anderthalb Jahrzehnten ist der berühmte Proberaum das Domizil von NX4U. Heinz Jäger (Gitarre, Gesang), Florian Imbery (Gitarre), Uli Schätzle (Bass, Gesang) und Eric Fricke (Gitarre, Gesang) sind sich mit ihrem Drummer Theo einig: "Musik gehört zu den wichtigsten Dingen im Leben. Da wird einem der Proberaum schon zur zweiten Heimat." Nun wird das Noppersche Anwesen verkauft, die Band wird vorläufig in einer Kaiserstuhlgemeinde für ihre Konzerte üben. Ein Abschiedskonzert vor dem Haus im Schliffigässli ist in Planung. Mittelfristig möchte NX4U aber gerne wieder in der Heimatstadt proben und appelliert daher an den Kunstsinn der Mitbürger: "Vielleicht gibt es in unserem Städtle ja jemanden, der uns einen Keller vermietet. Wir sind schließlich ein unkomplizierter Haufen, alles gesetzte Herrschaften mit Familie und so." – "Aber" ergänzt Nopper, "nicht unbedingt leise..."
Wer NX4U einmal leise (sprich: unplugged) hören möchte, kann dies – schönes Wetter vorausgesetzt – am Samstag, den 28. Juni gegen 10 Uhr auf dem Waldkircher Marktplatz tun.


"Vive le batteur!"
NX4U in Frankreich

(Badische Zeitung im August 2004)

Auslandserfahrung hatte NX4U schon vor Jahren in Belgien gesammelt, sodass die Band die Einladung, am 30. Juli ein deutsch-französisches Straßenfest in Fleurey-lès-Lavoncourt mit einem unplugged-Konzert musikalisch zu gestalten, gerne annahm. Nach rund zweieinhalbstündiger Autofahrt war der Ort nahe der Saône erreicht, wo Schlagzeuger Theo Nopper, Bassist Uli Schätzle und die Gitarristen Heinz Jäger, Florian Imbery und Eric Fricke herzlich von der Bürgermeisterin empfangen wurden. Kommentar der Waldkircher: "Da hätten wir den Richard Leibinger mitbringen sollen!"
Der Abend war ein voller Erfolg, wobei die Einwohner von Fleurey nicht nur der Musik, sondern auch dem waghalsigen Französisch der Band bei den Ansagen applaudierten. Insbesondere Theo Nopper, der die Sprache des Nachbarlandes überhaupt nicht beherrscht, erntete ob seiner Kommunikationsversuche freudige "Vive le batteur!"-Rufe: "Es lebe der Schlagzeuger!" Nach mehreren Zugaben mischte sich die Band schließlich zu vorgerückter Stunde unter die Feiernden.
Verblüfft waren die Musiker, als sie anderntags beim Abbauen feststellen mussten, dass sie wegen der etwas antiken Stromversorgung den ganzen Abend mit ungeerdeten Mikrofonen gespielt hatten. Größer war der Schreck am Morgen indes für den naturverbundenen "Batteur" Theo Nopper, der am Ufer des nahen Baches im Schlafsack genächtigt hatte - just an einer Stelle, an der es von Wasserschlangen nur so wimmelte.
NX4U und die Bürger von Fleurey-lès-Lavoncourt freuen sich bereits auf ein Wiedersehen beim nächsten Fest: Deutsch-französische Freundschaft im Kleinen...

 
ULI SCHÄTZLE – BASS, VOCALS
FLORIAN IMBERY – GUITAR
THEO NOPPER – DRUMS
ERIC FRICKE – GUITAR, VOCALS
HEINZ JÄGER – GUITAR, VOCALS
 
GALERIE + VIDEO
DOWNLOAD
KONTAKT

NX4U LIVE-Termine
PRESSE

NX4U go USA

Startseite USA
Der NX4U go USA blog
Alle NX4U USA links
USA-Fotoalbum
Presse
Merchandise

Weitere Videos im den NX4U YouTube-Channels:

NX4U LIVE1
NX4U LIVE2

 

2002 bis heute

NX4U
Werkstattkonzert 2002 bei Jäger & Brommer

 

Videos

Rock in der Allee Waldkirch 2016

 


Das Begleitvideo zu unserem Beitrag zu Neil Young's Americana Cover Contest 2012 siehe random-forest.nx4u.de

 


Am Riegeler Baggersee 31.8.2010. 612 Sekunden NX4U akustisch bei youtube.com




Aus dem Proberaum. Ein Stück aus den Proben für das IRF 2009. Oder direkt bei youtube.de


Ohio: Das Kult-Video bei youtube.com


Heart of Gold auf der Drehorgel: Live in der Waldkircher City


"Hole in my shoe" – live beim Motivent in Staufen


Wodanhalle Freiburg: Powderfinger
 

Like A Hurricane live bei den Deutschen Alternativen Meisterschaften (DAM) 2008 in Freiburg. Danke an zaplive.tv für den Live-Stream.

 

Out On The Weekend / Schwarzwaldmuseum Triberg, 7.3.2009

 

 

NX4U

NX4U
Festhalle Kollnau

NX4U
Benefiz im "Kraftwerk" vor 200 begeisterten Zuhörern

NX4U
Warten auf den LKW mit der PA. Uli richtet schon mal die Scheinwerfer. Am Bühnenrand Samuel (8), Nachwuchsgitarrist: "Aber nächstes Mal darf ich mitspielen!"

Matze
Beeindruckende Bühnenpräsenz: Marcellus Maier, Mitveranstalter des 2006er Kraftwerk-Benefizkonzerts, als Gastsänger bei NX4U

NX4U
Der Saal kocht, die Temperatur steigt: "Mensch, jetzt hätt' ich gerne die kleine Monitorbox aus dem Proberaum hier!" – "Wieso denn das?" – "Da steht noch 'ne Flasche Bier drauf."

NX4U

NX4U
Kulturshopping in SlowCity: NX4U unplugged

 

Hier ist die Belohnung für die Besucher, die ganz nach unter gescrollt haben. Die absolut rare Aufnahme von Dr. Albert u.s.A vom Rock in der Allee Waldkirch 1987.

Unvergessen die damalige Zeitungsberichterstattung, die Dr.Albert mit ihrem 'spontanen Dilettantinsmus' zum Höhepunkt des Festivals deklarierte. 

Damals wie heute dabei: Florian, Heinz und Uli. Dazu die Urmutter Margret Burger, die Bluesharp  Manfred Berger und Bertram Vogel an der Gitarre. Nicht zu bergessen DIE unvergessene Stimme der Stimmen von Markus Klemt, später lange auch noch tragendes Mitglied bei NX4U, bevor ihn die Gewerkschaft ins schwäbische Ausland entführte.

Nach oben